Datenbankvergleich

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 2 Jul 2002 13:51:46 +0200

> Momentan gibt es keine unabhängigen Benchmarks. Anlässlich der OSCON
> wollen
> sich die MySQL/Postgres/Firebird und Sybase-Entwickler an einen Tisch
> begeben, und darüber diskutieren.

Was ist denn das mit der TPC - Rate, von wem stammt das ? Sybase ? Die
MS SQL Engine stamt doch von SYBASE ...
Bist Du sicher, daß die da mitmachen ? Oder ist das der Versuch, die
Benchmarks so zu biegen, daß Oracle und DB2
nach das nachsehen haben ?

> Die einzigen Tabletypes die ein Tablelock durchführen sind MyISAM oder
> HEAP-Tabellen. Inno-DB oder BDB ermöglichen Record bzw. PageLocking.
> Wer Transaktionen braucht, wird sicherlich keine MyISAM Tabellen
> verwenden.
> Natürlich sind die transaktionsorientierten Tabellenformate etwas
> langsamer.

Stimmt, wenn man auf ein anderes Tabellenformat geht, wie INNO/GEMINI,
da kann man andere
Features nutzen...

> Wer Probleme mit Readlocks hat und trotzdem MyISAM-Tabellen verwendet,
> der
> sollte einen Slave einrichten, von dem gelesen wird. Die Writezugriffe
> sollten dann auf dem Server erfolgen.

Eine gute, Idee, einen 2. MySQL Server anzubinden... einer für Schreiben
einer für Lesen ...
Hast Du das mal irgendwo beschrieben ?

> Das hängt von Deiner Konfiguration ab. SELECT QUERY_CACHE foo from bar
> schafft hier Abhilfe.

Was meinst Du damit ? Kannst Du das mal genauer beschreiben ?

> aktuellen Versionen. Wer mit MySQL und 100 Clients Probleme hat, der hat
> vermutlich sein System bzw. Anwendung falsch designt, Queries nicht
> obtimiert
> oder den Server falsch konfiguriert.

Meistens, ja das ist auch meine Erfahrung... man kann duch Umstellungen
der Tabellen, Änderung der Queries
, Indexe, insbesondere bei MySQL mit dem Volltext - Index durchaus
Faktor 100-3000 herausholen....Erstaunlich, aber eigene Erfahrung
...Diese Volltext Hashes oder auch multidimensionalen Hashes sind
Klasse !

> Yahoo Finance dürfte wohl das beste Beispiel sein, wie man trotz
> riesiger
> Datenmengen und Zugriffszahlen sich die exellente Performance von MySQL
> zu
> nutze machen kann.

> Unsere Geo-Datenbank hat eine Grösse von ca. 30 Gigabyte, und arbeitet
> hervorragend unter MySQL mit MERGE TABLES.

Wieviele Clients, was für Queries ?