Datenbankvergleich

Georg Richter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 2 Jul 2002 14:32:32 +0200

On Tuesday, 2. July 2002 13:51, Guido Stepken wrote:

> Was ist denn das mit der TPC - Rate, von wem stammt das ? Sybase ? Die
> MS SQL Engine stamt doch von SYBASE ...

Irgenwelchen Gerüchten zufolge, wurde die Engine komplett neugeschrieben...

> Bist Du sicher, daß die da mitmachen ? Oder ist das der Versuch, die
> Benchmarks so zu biegen, daß Oracle und DB2
> nach das nachsehen haben ?

Nein. ich denke, hier will sich niemand mit Oracle oder DB2 vergleichen.
MySQL versteht sich auch nicht als Konkurrenz zu Oracle oder DB2.
Aber es macht keinen Sinn, über Benchmarks zu diskutieren, wenn nicht alle
daran beteiligten mitarbeiten, anstatt Glaubenskämpfe auszutragen. Vom
wissenschaftlichen Standpunkt sind alle Tests nutzlos, wenn nur jeder
versucht, seine Vorteile und die Schwächen der anderen auszunutzen.

Interessant ist da auch der Artikel von Monty aus dem Handbuch:
http://mysql.com/doc/C/o/Compare_PostgreSQL.html

> Eine gute, Idee, einen 2. MySQL Server anzubinden... einer für Schreiben
> einer für Lesen ...
> Hast Du das mal irgendwo beschrieben ?

Du liest vom Slave, alle Daten die nicht sofort benötigt werden, wie logs
etc. werden auf dem Master geschrieben, und dann auf den Slave repliziert.

http://www.mysql.com/doc/R/e/Replication_HOWTO.html

> Was meinst Du damit ? Kannst Du das mal genauer beschreiben ?

Seit der Version 4.0.1 gibt es einen SELECT mit QUERY_CACHE (neue 3-er
Versionen evtl. auch!?)
http://www.mysql.com/doc/Q/u/Query_Cache.html

> Wieviele Clients, was für Queries ?

Diese Datenbank hängt nicht am Internet, sondern wird firmenintern zur
Datenhaltung verwendet. Beim Erstellen der DB, also mit vorwiegendem Write
wird eine avg. rate von ca. 500/Queries per second erzielt (1,8 Mhz
Processor, Slackware Linux, 2 GB Hauptspeicher, 3 x 40 MB UW SCSI).

Yahoo-Finance Daten:
Operating system used: FreeBSD and Linux, synchronized using MySQL Replication
Size of database: 25 GB
Average number of concurrent connections: 60
Max number of concurrent connections: 250
avg. Queries per second: 248

Ein paar Slides dazu gibts unter
http://jeremy.zawodny.com/mysql/sv.pm/index.html

Gruss Georg