Suche in MySQL-Datenbank: Wie realisieren?

Suche in MySQL-Datenbank: Wie realisieren?

Elmar Haneke mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 03 Jul 2002 08:05:17 +0100

Michael Schlottke wrote:

> Ich habe eine Datei-Verwaltung mit Download-Möglichkeit auf
> MySQL-Basis. Jetzt sollen die Benutzer auch in der Lage sein, nach
> Worten zu suchen, die im titel (varchar) und in der beschreibung
> (text) vorkommen können.

Also der klassische Fall von Volltext-Suche.

> Wie würdet ihr das implementieren( bitte keinen verweis auf mysql
> fulltext-search, das bringts bei so kleinen datensätzen wie bei mir
> nicht, glaub ich)

Das würde ich so nicht sagen. Wenn Dein Suchproblem inhaltlich durch
das in MySQL verwendete Vektorretrieval gelöst wird, ist das auch für
kleine Datensätze eine Sinnvolle Realisierung. Bei einigermaßen großen
Tabellen ist das auch viel schneller, als die "LIKE"-Lösung, bei der
immer alle Datensätze gelesen werden müssen, da kein Index verwendet
werden kann.

Elmar