sotieren Datum

M.Albrecht mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 04 Jul 2002 09:49:45 +0200

Moin,

> Ich brauche das Deutsche Datum, sotiert werden soll nach Tag und Monat

... was aber nichts daran ändert, daß Datumsangaben in mySQL
dokumentationsgemäß im amerikanischen Format gespeichert werden. Hält
man sich daran, hat man auch die mySQL-Datumsfunktionen (Vergleiche,
Addition, Substraktion) zur Verfügung und kann korrekt sortieren. Für
die Wandlung in andere Datumsformate stehen ja bequeme Funktionen zur
Verfügung.

> Wenn ich das Feld auslese geht er aber nur nach dem Tag und nicht nach
> beiden

Natürlich, weil Du das Datum nicht als Datum sondern als "Freitext"
speicherst.

Wenn Du Deine DB nicht auf korrekte Daten umstellen willst, kannst Du ja
immer noch nach Substrings sortieren, z.B. so:

sort by substring(datum,7,4),substring(datum,4,2),substring(datum,1,2)

Umständlich - aber machbar.

Marc Albrecht