Leistungsgrenzen der Datenbank

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 12 Jul 2002 10:13:34 +0200

> ich muß gestehen, ich bin nicht der absolute
> Datenbankprofi, sondern nutze die Datenbank MySQL, um
> aus Intra-/Internetanwendungen Daten speichern zu
> können.

Wer ist das schon ?

> Nun wollte ich wissen, ob bei MySQL bei folgenden
> vorgaben grenzen erreicht werden können, die das
> Antwortverhalten sehr negativ beeinflussen.
>
> Es gibt zur Zeit ca. 600.000 Datensätze, mit etwa 40
> Feldern pro Datensatz, verteilt auf mehrere Tabellen.
>
> Es ist geplant, daß in einem späteren Stadium ca. 1000
> User die Anwendung intensiv nutzen. Programmierung mit
> Perl (Kundenwunsch). Die Erfassung der Daten soll auch
> über das Internet erfolgen. Es wird zum Beispiel ein
> Gewinnspiel veranstaltet und in einem Service-Center
> sitzen ein paar Leute und tippen dann die Ergebnisse
> [...]

Es dauert ja einige Sekunden (10) bis die Daten dann übermittelt
werden .... 4000 User kannst Du dann anschließen mit einem P233
(schnellere Server habe ich nie gebraucht)  ...die Gleichzeitigkeit ist
ja gering ..

> Muß ich dabei irgenwelche grundsätzlichen Dinge
> beachten?

Falls zum Aufbau der Eingabemaske eine oder mehrere Datenbankabfragen
getätigt werden müssen, sehe ich da Probleme, die aber duch ein System
Master - Slave und LINUX Loadbalancer gelöst werden können. Siehe LVS
Projekt.

> Entschuldigt bitte, daß meine Frage sehr offen ist,
> allerdings habe ich noch nicht mehr Infos, will mich
> aber auch nicht sofort aufs Glatteis begeben (und das
> im Sommer ;-)) )

Ein Problem sehe ich in den Perl - Skripten ....Apache und mod_perl sind
bisher nicht Multithreaded gewesen ....Apache 2 und mod_perl habe ich
nicht getestet, ist aber viel leistungsfähiger, als Apache 1.3 ...
Notfalls kannst Du die Daten ja auch in einen separaten Datenbankserver
schieben ....

Ich hätte da keine Angst, MySQL Transaktionen, Master-slave,
Loadbalancer u.s.w. sorgen dafür, daß Du hier ein fast beliebig
skalierbares System hast ....

Gru/3, Guido Stepken