Leistungsgrenzen der Datenbank

Jens Benecke mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 12 Jul 2002 10:10:27 +0200

On Fri, Jul 12, 2002 at 09:13:15AM +0200, Ernst Dietrich wrote:

> Es gibt zur Zeit ca. 600.000 Datensätze, mit etwa 40 Feldern pro
> Datensatz, verteilt auf mehrere Tabellen.

So wenig? ;-)

> Es ist geplant, daß in einem späteren Stadium ca. 1000 User die
> Anwendung intensiv nutzen. Programmierung mit Perl (Kundenwunsch). Die
> Erfassung der Daten soll auch über das Internet erfolgen. Es wird zum
> Beispiel ein Gewinnspiel veranstaltet und in einem Service-Center
> sitzen ein paar Leute und tippen dann die Ergebnisse über
> HTML-Formulare ein!

Perl?
-> Nimm mod_perl und CGI.pm, und such dir im CPAN eine Template-Klasse.

Grundsatz beim Entwickeln: Es gibt für _alles_ schon fertige Module im
CPAN. Egal ob du PGP-verschlüsselte Mails verschicken willst oder
animierte GIFs erstellen willst. Und einige davon sind ziemlich genial
und sparen dir wirklich massig Arbeit.

mod_perl (ein Apache-Modul) erhöht die Performance der Perl-Skripte um
ein mehrfaches. CGI.pm kümmert sich um die ganze "Drecksarbeit"
(RFC-konforme Header, sauberes HTML, usw).

Eine Template-Klasse trennt das Layout von der Funktionalität. Du kannst
die Template-Dateien auch von einem Dreamweaver-Kiddie designen lassen
und deinen Perl-Code dann seperat entwickeln. Glaub mir, das sieht
anfangs umständlich aus (man braucht halt jedes Webserver-Dokument 2x,
einmal den Code und einmal die Template), aber es LOHNT SICH, weil es
später nicht im Chaos endet.

Ich wünsch dir viel Spass. :-)

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms