ERROR 1045 ...

Detlef mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 14 Jul 2002 13:26:23 +0200

Hallo Liste,

ich habe MySQL in der Version 3.23.39-nt installiert - wie das "nt" schon vermuten
lässt, unter Windows, genauer Win 2000.

Nun stehe ich vor einem kleinen (?) Problem, dessen Lösung ich im Archiv leider
nicht gefunden habe (vemutlich typische Anfänger-Blödheit ...):

Ich möchte von der Konsole eine Verbindung mit einem bestimmten Benutzer zu
einer bestimmten Datenbank auf einem bestimmten Host aufbauen, also z. B.:

c:\mysql\bin> mysql -h localhost -u detlef -DBdridomo -ppasswort

Ich kriege keine Verbindung, dafür aber folgende Fehlermeldung:

ERROR 1045: Access denied for user: [benutzer]_(at)_[hostname] (Using password: YES)

Besagter Benutzer ist in der Tabelle mysql.user angelegt:
host: localhost
user: detlef
password: passwort
select_priv: Y

In mysql.db steht u. a. folgendes:
host: %
db: dridomo
user: detlef
slect_priv: Y

_OHNE_ Angabe der Option -p funktioniert die Anmeldung - aber "Using password: YES"
bedeutet doch, dass ein Passwort erwartet wird, oder ???

Die Doku zu MySQL hilf mir da auch nicht so recht weiter. Dort steht u. a. in Kapitel 4.2.10:
"After installing MySQL, did you run the mysql_install_db script ...? If not, do so."

Ein derartiges Skript gbt es aber anscheinend nicht bei der Windows-Version. Jedenfalls
nicht im Verzeichnis \mysql\scripts\.

Hat jemand eine Idee, was da noch fehlt oder was ich falsch mache?

Danke schon mal,

Detlef
--
"COBOL programmers don't die - they just STOP RUN."