AW: Re: Komplexe DB-Struktur

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 16 Jul 2002 14:58:17 +0200

Hi Heinz!

> und diese sapdb ist eine schnelle web db ?

Wenn Du mit Transaction arbeitest, ist sie m.E. schneller als MySQL.
Aber Schnelligkeit ist nicht alles. Im Produktivbetrieb wuerde ich die
Transactions mit MySQL noch nicht einsetzten (immer erstmal ein Jahr
warten :-)

SAP DB ist kein sog. Web-DBMS.

> hat die einen on-admin ?
Die beiden Tools, die Du wahrscheinlich meist gibt es als Kommandozeile,
GUI (Windows-only) und als Webversion (klasse, klasse!!!):
SQL Studio und Database Manager
Replication Manager etc. gibt es nur als KommandozeilenVersion.

> wie groß ist die denn ?

- Speicherbedarf so 20 MB + Daten auf der Platte
- 128 MB RAM
- Betriebssystem Windows, Linux, AIS, Solaris, HP-UX ...

> arbeitet de mit dem apache zusammen ?

Mit Apache zusammenarbeiten? Es kommmt wohl eher auf die
Programmiersprache darauf an, oder :-)) Da gibt es Python, Perl, JDBC,
C/CPP PreCompiler, ODBC. In PHP kannst Du sie reinkompilieren.

> wie hoch ist der installations-aufwand ?

Shellscript ausfuehren und Angaben bestaetigen. Dauert ca 10 Minuten
:-))

> wie viele manntage kostest die erstinstallation mit ungeübtem pers. ?

Die Installation ist gleich rum. Ein bißchen reinarbeiten musst Du Dich
schon. Also zwischen MySQL und SAP DB ist schon ein Klassenunterschied
*G*. Die Arbeit wird jedoch durch Performance und absolute Stabilitaet
belohnt!

Was mir sehr wichtig war: Alles passt zusammen (da aus einer Hand). Und
die Doku ist auch SEHR gut!