komplexer join

Thomas Tschernich mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 20 Jul 2002 11:17:52 +0200

Hallo Liste!

Ich bastel grad (immer noch) ein Forum und bin mal wieder auf ein dickes
Problem gestoßen. Zunächst einmal das grundlegende Thema: Ich will in
einem einzigen Query sämtliche Informationen über alle Posts, die im
aufgerufenen Thread vorkommen, abrufen. Früher hatte ich dann etliche
Queries in der Schleife für die einzelnen Beiträge, das wollte ich
vermeiden. Nun solls aber wie in beinahe jedem modernen Forensystem eine
Art Laddertitel geben, d.h. ein User wird der Titel zugewiesen, der am
nächsten am Post - Minimum dran ist. In einer Where-Anweisung ist das
kein Problem, in diesem Fall muss es aber in die ON Klausel eines LEFT
JOINs. Hier ein Auszug des Querys:

SELECT t1.posts, [...] t6.title FROM tvmb_users t1 [...] LEFT JOIN
tvmb_usertitles t6 ON (t1.posts >= t6.minposts) [...]

Damit sucht er mir einen Titel aus, der kleiner als die Postzahl ist,
ich brauch aber den, der direkt drunter ist, so in der Art als wenn ich
in die ON Klausel noch ein "WHERE MAX(minposts)" reinpacken würde, was
aber natürlich nicht geht :(

Mit freundlichen Grüßen;
Thomas Tschernich