mySQL Datenbank wieviel Tables???

Rafal Kedziorski mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 20 Jul 2002 16:54:24 +0200

--=====================_244562==_.ALT

Hallo Kai,

At 12:20 20.07.2002 +0200, Kai Bettin wrote:
>hallo zusammen... ich misch mich mal ganz frech ein :p

>da m=F6chte ich mal diskret darauf hinweisen, das es keinen sinn macht, f=
=FCr=20
>jeden einzelnen user eine eigene tabelle anzulegen. schonmal dr=FCber=20
>nachgedacht wie das gewartet werden soll bzw. welcher aufwand entstehen=20
>kann, wenn bei einem solchen datenmodell auch nur kleine =E4nderungen in=
 der=20
>struktur

Das so und so.

>vorgenommen werden sollen? stattdessen werden f=FCr das grundger=FCst=20
>lediglich 2 tabellen ben=F6tigt.

Aber dann w=FCrde ich drei Tabellen machen:

1. User
2. Folder (mit FK auf User)
3. Messages (mit FK auf Folder)

>die erste tabelle enth=E4lt die userdaten wie user-id, loginname, email,=20
>passwort etc.
>
>die zweite tabelle enth=E4lt felder wie subject, content, datum und eben=
 ein=20
>feld user-id, damit die einzelnen mails den usern zugeordnet werden k=F6nne=
n.

Ich w=FCrde eher folder und messages trennen.

>diese tabellen k=F6nnen locker mehrere tausend eintr=E4ge beherbergen ohne=
=20
>mysql zu "=FCberlasten". du solltest eher darauf achten, das gen=FCgend=20
>physikalischer speicher (festplattenplatz) frei ist um deine daten zu=20
>speichern.
>
>gruss aus hessen
>
>kai

Gruss
Rafal
--=====================_244562==_.ALT

Hallo Kai,<br><br>
At 12:20 20.07.2002 +0200, Kai Bettin wrote:<br>
zusammen... ich misch mich mal ganz frech ein :p</font><br>
&nbsp;<br>
max pro Datenbank verwalten, <br>
&gt; und wie sieht es mit Leistungseinbu=DFen aus?</font><br>
&nbsp;<br>
das
es keinen sinn macht, f=FCr jeden einzelnen user eine eigene tabelle
anzulegen. schonmal dr=FCber nachgedacht wie das gewartet werden soll bzw.
welcher aufwand entstehen kann, wenn bei einem solchen datenmodell auch
Das so und so.<br><br>
enommen
werden sollen? stattdessen werden f=FCr das grundger=FCst lediglich 2
Aber dann w=FCrde ich drei Tabellen machen:<br><br>
1. User<br>
2. Folder (mit FK auf User)<br>
3. Messages (mit FK auf Folder)<br><br>
erste
tabelle enth=E4lt die userdaten wie user-id, loginname, email, passwort
etc.</font><br>
&nbsp;<br>
t,
content, datum und eben ein feld user-id, damit die einzelnen mails den
Ich w=FCrde eher folder und messages trennen.<br><br>
tabellen k=F6nnen locker mehrere tausend eintr=E4ge beherbergen ohne mysql z=
&quot;=FCberlasten&quot;. du solltest eher darauf achten, das gen=FCgend
physikalischer speicher (festplattenplatz) frei ist um deine daten zu
speichern.</font><br>
&nbsp;<br>
&nbsp;<br>
Gruss<br>