Problem mit NOW()

Dr. Franz-Josef Huecker mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 25 Jul 2002 11:24:19 +0200

At 07:37 25.07.02 +0200, you wrote:

>ich bin auf eine ziemlich merkwürdige Erscheinung (unter 3.23.46)
>gestoßen. Ein SELECT NOW() gibt ordentlich die Ortszeit zurück. Aber
>mache ich ein UPDATE ... SET zeit=NOW() wird ein um zwei Stunden
>geringerer Wert in die DB geschrieben. Stelle ich mich nur zu blöd an
>oder ist das ein echter Bug?

Hi Gunar

Ich habe es kurz getestet (MySQL 3.23.30 + SuSE-Linux) und kann
bestaetigen, was Yves schreibt, das jedenfalls bei der von mir genutzten
Version sowohl bei SELECT NOW() als auch bei UPDATE... die Systemzeit stets
unterschiedslos und *korrekt* uebernommen wird.

Kann es sein, dass beim UPDATE-Statement programmtechnisch auf eine andere
Zeitzone geschaltet wird, bei der die fehlenden 2 Stunden dann eben nicht
addiert werden... ? Moeglicherweise lohnt es sich, mal auf diesem Feld zu
forschen.

So short,
Franz-Josef

--