Problem mit NOW()

Gunar Werner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 25 Jul 2002 14:26:23 +0200

> Kann es sein, dass beim UPDATE-Statement programmtechnisch auf eine
> andere Zeitzone geschaltet wird, bei der die fehlenden 2 Stunden dann
> eben nicht addiert werden... ? Moeglicherweise lohnt es sich, mal auf
> diesem Feld zu forschen.

Hallo Yves und Franz-Josef,

daran habe ich auch schon gedacht. Wenn ich aber einen UNIX_TIMESTAMP
von NOW() auslese, so werden bei der direkten Abfrage korrekt zwei Stunden
weniger zurückgegeben (Sekunden seit 1.1.70 bei GMT), der in die DB
geschriebene Wert wird dabei allerdings ebenfalls um zwei Stunden zu gering
zurückgeliefert (also insgesamt vier Stunden). Daraus schließe ich, dass
tatsächlich ein falscher Wert in die DB geschrieben wird.

Die Frage stellt sich also, wie der Funktionsaufruf intern mit Zeitzonen und
Sommerzeitumstellung umgeht.

Ich nutze den MySQL-Server bei DomainFactory, das Problem könnte also
durchaus auch andere Entwickler betreffen.

Gunar