Problem mit NOW()

Dr. Franz-Josef Huecker mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 25 Jul 2002 14:54:18 +0200

At 14:26 25.07.02 +0200, you wrote:

>daran habe ich auch schon gedacht. Wenn ich aber einen UNIX_TIMESTAMP
>von NOW() auslese, so werden bei der direkten Abfrage korrekt zwei Stunden
>weniger zurückgegeben (Sekunden seit 1.1.70 bei GMT), der in die DB
>geschriebene Wert wird dabei allerdings ebenfalls um zwei Stunden zu gering
>zurückgeliefert (also insgesamt vier Stunden). Daraus schließe ich, dass
>tatsächlich ein falscher Wert in die DB geschrieben wird.
>
>Die Frage stellt sich also, wie der Funktionsaufruf intern mit Zeitzonen und
>Sommerzeitumstellung umgeht.

> [...]

Hi Gunar

Manchmal hilft der Blick ins Manual, falls Du es nicht bereits getan hast,
ohne fuendig zu werden. Und wie ich dort gerade lese (s.u.), war meine
Vermutung nicht abwegig.

--

A.4.6 Time Zone Problems

If you have a problem with SELECT NOW() returning values in GMT and not
your local time, you have to set the TZ environment variable to your
current time zone. This should be done for the environment in which the
server runs, for example, in safe_mysqld or mysql.server. See section H
Environment Variables.

--

Ich vermute jedenfalls, dass der Auszug beschreibt, um was es aktuell geht.
Korrekt... ?

Lass mich bitte wissen, ob es etwas genuetzt hat, denn, wie Du bereits
geschrieben hast, frueher oder spaeter erwischt es (leider!) jeden. :-)

So short,
Franz-Josef

--
 Dr. Franz-Josef Huecker