Wie speichert man Attribute?

Arash Yalpani mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 26 Jul 2002 17:41:12 +0200

Hallo Gunar,

>Du kannst doch ohne Probleme eine neue Spalte in deine Tabelle einfügen.

ja, aber jede weitere Spalte bläht den Speicherbedarf einer Tabelle weiter
auf. Habe ich nun einen Spezialfall, der ein bestimmtes neues Feld benötigt,
dann kann ich bei sagen wir mal 100.000 Datensätzen und dem Feldtyp Datetime
mit 100.000 * 8 Byte = 800.000 Byte mehr für die DB rechnen. Und wenn es
viele solcher Spezialfälle gibt, sieht es schon wieder übel aus.

Man könnte nun natürlich für verschiedene Benutzertypen (Anwalt, Bauer,
Student, Musiker) jeweils Tabellen anlegen, was ich aber auch nicht möchte,
da alle Benutzer gewisse Felder gemeinsam haben (login-name, passwort) und
der Login-Prozess nicht mit mehreren Tabellen arbeiten soll.