Wie speichert man Attribute?

Gunar Werner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 26 Jul 2002 18:07:30 +0200

> ja, aber jede weitere Spalte bläht den Speicherbedarf einer Tabelle
> weiter auf. Habe ich nun einen Spezialfall, der ein bestimmtes neues
> Feld benötigt, dann kann ich bei sagen wir mal 100.000 Datensätzen und
> dem Feldtyp Datetime mit 100.000 * 8 Byte = 800.000 Byte mehr für die
> DB rechnen. Und wenn es viele solcher Spezialfälle gibt, sieht es
> schon wieder übel aus.

Wenn du dir Sorgen um den Speicherbedarf machst, dann musst du anderweitig
sparen, z.B. TIMESTAMP statt DATETIME verwenden oder dem Anwender nur
Bit- und Zahlenwerte zur Auswahl stellen. Ansonsten brauchst du den
Speicherplatz für individuelle Spaltentypen sowieso, egal wo du sie ablegst.
Suche dir einfach von den inzwischen vorgeschlagenen Möglichkeiten die dir am
besten liegende aus, denn für dieses Problem gibt es viele
Lösungsmöglichkeiten.

Gunar