Wie speichert man Attribute? war: Where-Klausel mit 100 Oder-Zeilen

Arash Yalpani mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 29 Jul 2002 08:55:10 +0200

Hi Michael,

From: "Michael Ott" <ZolnOtt_(at)_NEFkom.net>
>Anmerkung: für lesenden Zugriff ist ldap schnell, aber schreiben ist
>langsam, da es im eigentlichem Sinn keine Datenbank ist.
[...]
>Für diesen Fall eher ungeeignet.

Ja, wahrscheinlich schon - evtl werde ich LDAP für die Login-Daten verwenden
und die Zusatzattribute in der MySQL-DB speichern

>Wenn diese Attribute nur Zahlenwerte annehmen können, könntest Du sie ja
als
>Zahl abspeichern und die Attribute mittels Bit-Operationen auslesen. Das
>wäre sehr flexibel, da Du ja Bedeutung der Attribute und ihren Bitwert auch
>in der Datenbank ablegen könntest.

Hm, ich muß zwar jeden beliebigen Datentyp speichern können, aber evtl. kann
ich mit der Bit-Methode zumindestens Boolean-Wert abspeichern. Ich nehme an,
die MySQL Bit-Operationen sind einigermaßen performant!?

>Ich hoffe, ich habe Dir etwas geholfen

Ja, Danke vielmals. Freue mich über alle Anregungen!
Schöne Grüsse,
Arash