AW: Modifizierter Show Tables

Wolfgang Hauck mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 29 Jul 2002 10:39:46 +0200

>mit dem Befehl Show Tables bekomme ich sämtliche Tables einer Tabelle
angezeigt. >Kann ich diese Abfrage irgendwie manipulieren dass ich nur die
Tables angezeigt >bekomme, die mit einem bestimmten String enden???

>(Falsches)Bsp :

>show tables where name like '%test'

>tables_001_test
>tables_002_test
>tables_003_test
>etc...

>Hat jemand eine Idee wie ich alle Tables mit der Endung test bekomme??

Hi Patrick,

7.20 SHOW syntax (Get information about tables, columns,...)
   SHOW DATABASES [LIKE wild]
or SHOW TABLES [FROM db_name] [LIKE wild]
or SHOW COLUMNS FROM tbl_name [FROM db_name] [LIKE wild]
or SHOW INDEX FROM tbl_name [FROM db_name]
or SHOW STATUS
or SHOW VARIABLES [LIKE wild]
or SHOW PROCESSLIST
SHOW provides information about databases, tables, columns or the server.
If the LIKE wild part is used, the wild string can be a string that uses
the SQL `%' and `_' wildcard characters.

Ein Blick ins Manual ........ bingo !  ;-)))

Soltest du auch mal probieren

MFG Wolfgang