Problem mit select

Gunar Werner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 30 Jul 2002 12:01:33 +0200

Dr. Franz-Josef Huecker hat am 30 Jul 2002 um 9:11 Uhr geschrieben:
> Ich nehme an, im SELECT STATEMENT soll es nicht 'snoppy', sondern
> 'snoopy' heissen. Wie auch immer! Ich kann die Diagnose (leider!)
> bestaetigen, und die therapeutischen Moeglichkeiten wurden hier
> bereits in anderem Zusammenhang angesprochen, also etwa die deutschen
> Sonderzeichen konvertieren, konvertiert speichern (Dez,Hex) und vor
> allem, mal im Manual stoebern, den Entwicklern einen Tip geben od. die
> befragen, was zu tun ist. Und falls Du etwas in Erfahrung bringst od.
> eine elegante Loesung findest, lass es mich bitte wissen.

Ich habe mir mal die interne Zeichensortierung angesehen. Es werden praktisch
alle Sonderzeichen richtig eingeordnet außer ä, Ä, ö, Ö, ü, Ü und ß, natürlich.

Hier die schnelle Lösung: Man ersetze beim Abspeichern ä mit â, ... und ß mit sZ
und wandle die Zeichen beim Auslesen entsprechend zurück. Die Suche und
Sortierung erfolgt (fast) in der richtigen Reihenfolge und Zeichen mit Circumflex
werden im Deutschen praktisch nie benötigt.

Alternativ kann man auch ä mit âë ersetzen, dann hat man zur wesentlich
größeren Sicherheit auch noch den Vorteil, dass der Buchstabe tatsächlich wie
ae einsortiert wird. Für ß könnte sich sSZ empfehlen, der dritte Buchstabe stellt
allerdings eine Abweichung von der richtigen Reihenfolge dar.

Ersetzungen wie das vorgeschlagene [uek] für ü verändern die Sortierreihenfolge
völlig und sind daher unbrauchbar.

Wie gesagt, das ist die schnelle Lösung, die elegante dauert etwas länger ;-)

Grüße, Gunar