Admin Tool

Ralf Geschke mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 7 Jun 2002 12:01:11 +0200

On Fre, 07 Jun 2002, Ruprecht Helms wrote:

> Hi,
>
> phpMyAdmin - mysql unter NT ist erstens
> wesentlich weniger stabil und zum anderen
> Shareware und nicht Freeware wie die Unixversion.

Die Stabilitaet vermag ich nicht zu beurteilen, aber der Rest
ist grob gesagt Unsinn bzw. gilt schon recht lange nicht mehr,
dies war zu Zeiten von MySQL 3.22 und frueher.

MySQL ist auch keine "Freeware", sondern steht unter GPL
(GNU General Public License), wie sich im Manual
nachlesen laesst, eine Lizenz, mit der durchaus
einige Bedingungen verknuepft sind.

Doch selbst die kommerzielle Version ist keine "Shareware" -
jener Begriff ist nicht gerechtfertigt, da er
(zumindest in der DOS- & Windows-Welt) zumeist bedeutet,
dass der Nutzer nur die Binaerdatei enthaelt und nach
X Tagen oder unter aehnlichen Bedingungen dafuer
zahlen muss.

Gerade das trifft auf MySQL jedoch nicht zu, im Gegenteil,
insbesondere der Quellcode ist fuer die kommerzielle Nutzung
interessant, denn zum Beispiel ist die kommerzielle Lizenz
fuer die Einbindung des MySQL-Servers (!) in andere Produkte
notwendig.

Beste Gruesse,
   Ralf
--