InnoDB und SET AUTOCOMMIT=0

Jürgen Seifers mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 11 Jun 2002 18:49:13 +0200

Hallo,

um Transaktionen einzusetzen und erforderlichenfalls ein ROLLBACK zu machen,
muß man ja SET AUTOCOMMIT=0 setzen.

Ist es nicht möglich, dieses SET AUTOCOMMIT=0 nur speziell für ein Script,
also nur für dessen Verbindungs-Handle zu machen, während alle anderen
gleichzeitig laufenden Scripts weiterhin mit AUTOCOMMIT=1 laufen, also
automatisch committen?

Hintergrund:

Ich will (und muß) einige Scripte auf Transaktionen umstellen. Es laufen
aber noch div. Scripte, die keine Transaktionen nutzen. Wenn aber innerhalb
eines Scripts (PHP) SET AUTOCOMMIT=0 als Query abgesetzt wird, funktionieren
die Scripte, die z.B. UPDATE's ohne Transaktionen durchführen, nicht mehr.

Die Doku unter http://www.mysql.com/doc/ konnte mir da auch nicht so richtig
weiterhelfen, vielleicht hab ichs ja auch nur nicht gefunden.

Es sieht danach aus, als wenn man nur global das AUTOCOMMIT ändern könnte,
aber dann müßte ich entweder alles oder garnichts auf Transaktionen
umstellen, und dann habe ich ein Problem, da die Umstellung im laufenden
Betrieb erfolgen muß.

Bin für jede Hilfestellung dankbar, auch wenn es sich um einen Würgarround
handelt.

Gruß

Jürgen