AW: mysql-daten (Linux) in Word-Markro

Wolfgang Hauck mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 24 Jun 2002 16:43:50 +0200

>Hi Adam,

><urrgl>
>Ihr Problem ist 'nichts', aber warten Sie, bis wir es
>geloest haben - dann haben Sie eines ... ;-)

>http://norbert-pfeiffer.de/excel/
>Da steht alles drin und eine Serienbrief-Anwendung,
>bur als Beispiel, ist auch schon drin ...

Hi Norbert,

Ich glaube nicht, dass es bei Adam um importieren von Tabellen ging,
sondern um aktuelle Daten (deshalb ODBC). Importmöglichkeiten gibt's
tausende, da brauch ich nicht mal excel (man denke nur an csv, Modul DBI
für Perl, Freeware, Shareware usw.). Es soll auch Leute geben, die ihre
DLL's und OCX's auch selber schreiben können. Nur müssen all diese dann
auch auf dem Client installiert werden (ODBC natürlich auch). Ausserdem
gibt's ja noch Plugins usw. Möglichkeiten gibts da viele, es kommt halt
immer darauf an wieviel Zeit und Geld da investiert werden sollen.
Das <urrgl> versteh' ich jetzt gar nicht, ich verwende Access via ODBC und
Word Serienbriefe im Zusammenhang mit verschiedenen Datenbanken und mde -
Dateien. Damit können meine Mitarbeiter problemlos ihre spezifischen Daten
ändern, Berichte erstellen und via Makro sogleich Ihren Serienbrief drucken
lassen ohne irgendwelche Strukturen der Datenbanken zu kennen. Dazu sind
nur geringe Access- bzw. Wordkenntnisse notwendig. Meine Ansicht:
Je einfacher für den Benutzer, desto weniger Ärger für mich. Aber jetzt
wirds wirklich OT.

Nix für ungut ;-))

MFG Wolfgang

MFG Wolfgang