Kompliziertes SELECT

Michael Simon mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 05 Mar 2002 16:53:19 +0100

<P><BR>Hallo,</P>
<P>ich habe ein Problem mit einer SQL Abfrage.</P>
<P>Ich habe 2 Tabellen: Objekte(mit Name, Ort, ....) und Buchungen(mit Name Beginn, Ende)</P>
<P>Ich will nun eine Web-Site erstellen, auf der&nbsp;jemand einen Zeitraum eingibt (2 Werte: Beginn und Ende) . Mit diesen Werten soll die Datenbank abgefragt werden und alle Namen aus Objekte ausgeben, die im angegebenen Zeitraum nicht gebucht sind. Gebucht heist überschneiden des angegebenen Zeitraums mit einem inder Tabelle Buchungen oder der gesuchte Zeitraum überdeckt einen Zeitraum in Buchungen.<BR>Bisher hatte ich folgende Idee:</P>
<P>SELECT DISTINCT O.Name, Ort FROM Objekte AS O, Buchungen AS B<BR>WHERE&nbsp; O.Name=B.Name<BR>AND&nbsp;&nbsp; 'Beginn(eingegebener Wert)' NOT BETWEEN B.Beginn AND B.Ende<BR>AND&nbsp;&nbsp; 'Ende(eingegebener Wert)'&nbsp;&nbsp; NOT BETWEEN B.Anreise AND B.Abreise</P>
<P>Doch hier werden auch Namen ausgegeben,&nbsp;bei denen Buchungen vor oder nach dem gesuchten Zeitraum liegen. Doch diese müßten auch eliminiert werden.</P>
<P>Ich bin für jeden Hinweis dankbar.</P>