Wertebereich fuer Datetime

gerd mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 9 Mar 2002 00:32:47 +0100

Hallo und guten Tag!

Ich müßte in der DB historische Zeitangaben verwalten. Zwar liegt der
Schwerpunkt der Daten in der Zeit von 1000 bis heute und noch "etwas"
morgen, aber auch der Bereich vor 1000 wird benutzt.
Das Datum würde zur Auswahl, Sortierung dienen. Außerdem möchte ich eine
Abfrage machen: "heute vor xxxxJahren...". Die DB wird etwa x000
Datensätze haben.
Das Manual sagt:
****
The DATETIME type is used when you need values that contain both date
and time information.
The supported range is '1000-01-01 00:00:00' to '9999-12-31 23:59:59'.
(\Supported"
means that although earlier values might work, there is no guarantee
that they
will.)
The DATE type is used when you need only a date value, without a time
part. MySQL
retrieves and displays DATE values in 'YYYY-MM-DD' format. The supported
range is '1000-
01-01' to '9999-12-31'.
****
Wieviel Garantie bräuchte ich nun?
Oder bezieht sich der Vorbehalt nur auf Wochentag etc. Berechnung?

Ich könnte YY MM DD auch getrennt speichern, oder mir selbst eine
Datumszahl bilden..?

Gruß Gerd