Massive Auslastungsprobleme

Wolfgang Rheinschmitt mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 13 Mar 2002 17:25:18 +0100

> hi wolfgang,

Hi,

> wieviel server (httpd) rennen gleichzeitig bei vollast ?

Du meinst httpd-Prozesse?
Also ein ps auxw | grep httpd | wc -l auf dem Web-Server zeigt mir im
Durchschnitt zwischen 70 und 90 an.

Und ein ps auxw | grep mysqld | wc -l auf dem DB-Server zeigt im
Durchschnitt zwischen 30 und 40 an.

> dieses SixCMS 4.0.13. ... ist das so lahm wie die seite die du genannt
hast
> ?

Naja, bis jetzt mussten wir wirklich die Erfahrung machen, dass es nicht
gerade 'flutscht'.

Und richtig, die Hersteller-Seite www.six.de ist heute auch recht langsam?!

> was macht das ?

Das ist ein Redaktionssystem, basierend auf php-Modulen und mysql-db´s.
Mit diesem System hat eine Agentur unseren kpl. Auftritt generiert.

> ist der zwischen apache und db geschaltet ?

Ähm, soweit ich weiss, sind das spez. php-Module, die mittels apache
aufgerufen werden.

> hast du mal die aufrufe mit ab getestet ?

Hmm, kenne den Befehl ab nicht. Wie wendet man ihn am besten an?

Da die Idle-Time aber auf dem DB-Server immer wieder abstürzt (auf dem kein
apache läuft) vermute ich die Probleme weniger im Zusammenhang mit dem
apache.
Aber ich hab´ im letzten Jahr schon viel erlebt, will also nichts
ausschließen  ;-)

Gruß
Wolfgang