[OT] automatische antwort (??bouncing??) auf die liste/an schreiberlinge der liste

[OT] automatische antwort (??bouncing??) auf die liste/an schreiberlinge der liste

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 14 Mar 2002 08:24:22 +0100

Hi Georg und Jonas,

Georg Richter schrieb:

> Jepp, absent messages sind überflüssig. Mailboxfull kann ich akzeptieren, wer
> viele MLs abonniert hat, und Dank der Mama Telekom wegen einem defekten
> Schaltkreis 3 Tage offline ist, sollte nicht noch zur Strafe von der Liste
> fliegen.

Ich würde sagen, diese vacation-Meldung ist nicht über die Liste
gelaufen (ich sehe zumindest mal nichts) sondern ging direkt an Dich.
Hast Du ggf. auf ein Posting direkt geantwortet mit "Antwort an alle"
oder war dort ggf. das Reply-To Feld überschrieben, so wie bei der Mail
von Georg, in der statt "mysql-de_(at)_lists.4t2.com" die Adresse
"georg_(at)_php.net" stand ?

Ansonsten dürfte bei einem sauber laufenden Vacation-Dienst nur einmal
eine Mail innerhalb einer bestimmten Zeitspanne geschickt werden, also
kein Grund zur Unruhe und die Meldung "Mailbox full" dürftest Du hier
sowieso nicht sehen, da die Auslieferung der Mails über den Listen-Admin
läuft - es sind übrigens mehrere Dutzend "Problemmails" di tagtäglich
anfallen, weil Adressen nicht mehr erreichbar sind, Mailboxen überlaufen
oder sonst ein Bockmist passiert ist...
Da wäre wir auch schon gleich beim Thema: woher soll der Listenmanager
wissen, dass Du ein Problem mit der Telekom hast ? Wenn die Auslieferung
der Mail mehrmals fehlgeschlagen ist, dann wird diese Adresse aus der
Auslieferungsliste entfernt und zwar automatisch - aber keine Angst, die
Toleranzgrenze ist schon sehr hoch.
Wenn Du eine bessere Idee hast, wie solch ein "Problem" in den Griff zu
bekommen ist, dann lass es mich bitte wissen und wenn Du auch noch eine
Lösung für solchen Blödsinn hast:

Re: Antwort: Re: MF Cobol ISAM Dateien