Prinzipielle Frage zum Vorteil d. SET-Typs

Prinzipielle Frage zum Vorteil d. SET-Typs

Volker Jungbluth mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 16 Mar 2002 11:12:05 +0100

Hallo,

kann mir von Euch vielleicht jemand freundlicherweise den Vorteil des
stets als
MySQL-Besonderheit deklarierten SET-Typs erörtern?

Hintergrund:

Ich möchte mehrere markierte Formularfelderzustände abspeichern, bspw.:

Hobbies:

[ ] Kajak
[ ] Tisch-Tennis
[ ] Laufen

Ich bin dabei auf SET gestossen. Wenn ich jetzt bspw. oben KAJAK und
LAUFEN ankreuze - werden dann beide Worte tatsächlich in einem Satz
gespeichert (nach entsprechender Auswertung des Formulars und Umsetzung
in die entsprechenden MySQL-Befehle zum speichern) oder nicht?
Wenn ja, sehe ich hier keine Besonderheit, da ich dass auch ohne SET
hinbekäme, also einfach einen String mit durch Kommata getrennte Werte
in die DB schreibe!

Wenn allerdings in der Tabelle durch MySQL EINMAL irgendwo die möglichen

Zustände (Kajak, Tisch-Tennis, Laufen) abgespeichert würden und dann
LEDIGLICH automatisch das betreffende Bitmuster, also im o.a. Beispiel
bspw. 010 für ein angekreuztes "Tisch-Tennis" in jedem Datensatz
festgehalten würde, dann wäre das natürlich eine extreme Einsparung von
Speicherplatz und in der Tat eine Besonderheit von MySQL.

Leider wird der Einsatz von SET in der mir vorliegenden Literatur nur
sehr spärlich erörtert!

Vielen Dank im voraus
Volker