Mysql Index ?

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 17 Mar 2002 12:11:22 +0100

Hallo,
gibt es einen Mechanismus in (My)SQL, der eine
automatische Zeilennumerierung in einer Tabelle
durchführt ? Und diese auch beibehält, wenn ich
Einträge verschiebe, lösche etc. Der konkrete Fall
ist eine FAQ-Liste mit n Einträgen. Der Benutzer
kann Einträge hinzufügen, ändern, löschen etc. Er
soll aber auch die Reihenfolge der Einträge ändern
können. Dazu müssen die Einträge fortlaufend
numeriert sein. Ich habe das Problem mit einer
TINYINT-Spalte gelöst, und führe die
Neuindizierung in PHP durch. Beim Verändern der
Reihenfolge ist eine Neunumerierung aller
index-Werte fällig. Dasselbe beim Löschen eines
Eintrags. Das geht alles ganz gut, doch ich bekam
beim debugging das Gefühl, es geht auch einfacher.
Jürgen