=?ISO-8859-1?Q?Denkansto=DF?= gesucht

Denkanstoß gesucht

Valentin Funk mysql-de_(at)_lists.bttr.org
17 Mar 2002 01:03:03 +0100

Hallo Liste,

ich könnte gerade einen Denkanstoß gebrauchen.
Aus einer Grundbuch-Tabelle soll ein Saldo gebildet werden.

Soll-Konto | Haben-Konto | Betrag
---------------------------------
Konto1     | Konto2      |     20
Konto3     | Konto1      |     10

Will ich den Saldo von Konto1, so muss ich erst ein SUM(Betrag) WHERE
Soll-Konto = 'Konto1' machen und davon SUM(Betrag) WHERE Haben-Konto =
'Konto1' abziehen.
Ist das in einer Abfrage möglich? Leider konnte ich mir die Frage noch
nicht selbst beantworten. Ich habe das Gefühl, dazu bräuchte ich
Subselects, die MySQL meines Wissens (noch) nicht unterstützt.

Wer weiß mehr, kann mehr sagen?

Danke
Valentin
--
Valentin Funk, Stuttgart, <lists4funk.funk_(at)_kleinhohenheim.de>