Wann mehrere MySQL-Server?

Volker Jungbluth mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 18 Mar 2002 16:53:57 +0100

Hi,

folgende Frage, über die sich in der mir vorliegenden Literatur recht
unterschiedliche Meinungen zu bilden scheinen:

Ich habe einen virtuellen Server, auf dem 1 MySQL-Server läuft, der die
Anfragen mittels verschiedener Threads bedient.

Da ich MySQL in mehreren Internetprojekten einsetzen muss, frage ich
mich, ab wann bzw.ob es sinnvoll ist, einen weiteren
MySQL-Server-Prozess zu starten? Auf meinem virtuellen Server hat
nämlich jeder einzelne Prozess "Anspruch" auf eine gewisse
CPU-Timeslice. Daher frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, weitere
MySQL-Server, die an verschiedenen Ports "lauschen", zu starten und für
jedes Internetprojekt einen eigenen zugewiesenen MySQL-Server-Prozess zu
nutzen, von denen jeder einzelne dann mehr CPU-Zeit abbekommt, ganz
abgesehen davon, dass dann auch jeder einzelne Serverprozess seine
Thread-Kapazität ausschöpfen könnte.

Hat hier jemand einen Tipp für mich oder sonstige Paxiserfahrungen
sammeln können?

Grüsse und Dank
Volker