Wann mehrere MySQL-Server?

Georg Richter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 19 Mar 2002 04:34:36 +0100

On Monday, 18. March 2002 16:53, Volker Jungbluth wrote:
> Hi,
>
> folgende Frage, über die sich in der mir vorliegenden Literatur recht
> unterschiedliche Meinungen zu bilden scheinen:
>
> Ich habe einen virtuellen Server, auf dem 1 MySQL-Server läuft, der die
> Anfragen mittels verschiedener Threads bedient.
>
> Da ich MySQL in mehreren Internetprojekten einsetzen muss, frage ich
> mich, ab wann bzw.ob es sinnvoll ist, einen weiteren
> MySQL-Server-Prozess zu starten? Auf meinem virtuellen Server hat
> nämlich jeder einzelne Prozess "Anspruch" auf eine gewisse
> [...]

Ahoi!

Um zu entscheiden,, ob ein Server nicht ausreicht, sollte man a) die
durchschnittliche Serverauslastung zu Rate ziehen, b) SHOW STATUS analysieren
und auswerten. Mutliple-Hosting auf einem Server hat ein Problem, dass Dir
jemand die komplette DB lahmlegen kann, durch Argwohn oder Chaotenscripts.
Solange MySQL keine Costvalues sondern nur Query/hours anbietet, ist MySQL
auch nicht die erste Wahl fürs Hosting.

Gruss Georg