=?iso-8859-1?Q?AW:_Ausgabe_beschr=E4ngen?=

AW: Ausgabe beschrängen

Nico Haberzettl mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 23 Mar 2002 11:06:41 +0100

>nein nehmen wir an ich haben in der 10 Zeilen für einen ARtikel in der
>Datenbank, ich möchte aber von diesen 10 Zeilen nur 3 auslesen zum
>anezeigen.

Also hast du, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Fließtext,
der keine festgelegten Zeilenumbrüche hat.

In diesem Falle würde ich, der einfachheit halber, die Ausgabe nicht
auf "Zeilen" definieren, weil ja aufgrund der Auflösung und Screengrösse
des Users zB 100 Zeichen von 2-5 Zeilen umfassen können.

Lösungsanzatz PHP:

//angenommen, dein artikel ist im feld "textfeld" gespeichert

$query = "SELECT * FROM table WHERE blablabla";
$result = mysql_query($query);

while($text = mysql_fetch_array($result) {
	$kurztext = substr ($text["textfeld"], 0,99);    // gibt die ersten 100
Zeichen zurück
	echo "<!-- Formatierung -->";
	echo $kurztext;
	echo "<!-- Formatierung -->";
	}

untested, müsste aber gehen
du muss nur, per erfahrungswert entscheiden, ob 100 Zeichen reichen, kannst
du ja anpassen.
Das per SQL zu lösen *schulterzuck*.. geht wahrscheinlich auch, aber ich
würds so machen.

mfg Nico