IF in Query

Guenther Theilen mysql-de_(at)_lists.bttr.org
01 May 2002 17:36:51 +0200

Moin allerseits,

da ich nicht genau weiss, unter welchem Stichwort ich suchen soll, waren
weder Google noch diverse FAQ hilfreich. Vielleicht kann mir ja hier
jemand auf die Sprünge helfen.
Ich habe zwei Tabellen:
(Spaltennamen sind nur beispielhaft, die Spalten "id" sind jeweils
unique)

Tabelle A:
id | name

Tabelle B:
id | id_a | name

Ich möchte jetzt folgende query realisieren:
id für Tabelle b ist gegeben, gib mir b.name zurück, wenn b.id_a leer
ist, ansonsten gib mir a.name mit a.id=b.id_a
Ist das mit einer query zu erledigen?
(Mir ist klar, daß das Tabellendesign etwas merkwürdig ist, aber da ist
grad nichts dran zu ändern...)

tia.

Weiterhin frohen Tag der Arbeit
Günther