IF in Query

Sabine Richter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 01 May 2002 17:56:00 +0200

Hallo Guenther,

was Du brauchst, ist kein if, sondern eine union. Die gibt es aber
leider auch erst ab V.4.0 (laut Manual der 3.23.49).
Vielleicht kannst Du Dir ja, falls Du das ganze aus einem Programm
aufrufst, vorläufig mit 2 Statements behelfen + die Ergebnismenge
anschließend mischen. Was besseres fällt mir leider auch nicht ein.
Gruß
Sabine

Guenther Theilen wrote:

> [...]
> weder Google noch diverse FAQ hilfreich. Vielleicht kann mir ja hier
> jemand auf die Sprünge helfen.
> Ich habe zwei Tabellen:
> (Spaltennamen sind nur beispielhaft, die Spalten "id" sind jeweils
> unique)
>
> Tabelle A:
> id | name
>
> Tabelle B:
> id | id_a | name

> Ich möchte jetzt folgende query realisieren:
> id für Tabelle b ist gegeben, gib mir b.name zurück, wenn b.id_a leer
> ist, ansonsten gib mir a.name mit a.id=b.id_a

select b.name from b
where b.id_a is null
union
select a.name from a, b