datumsprobleme

Ralf Schneider mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 03 May 2002 10:17:25 +0200

Hallo!

Ich hatte (und habe) das selbe Problem: Mit einer Query alle Personen
finden, die in den kommenden 2 Wochen Geburtstage haben.

am 02.05.2002 19:35 Uhr schrieb     Josef Bürgi unter
josef.buergi_(at)_bluewin.ch:
> SELECT name, vorname
> FROM personen
>   WHERE  birthday BETWEEN SUBDATE(CURDATE(), INTERVAL 14 DAY) AND
> ADDATE(CURDATE(),
> INTERVAL 14 DAY)

Das hatte mich nicht weiter gebracht, weil Geburtstag auch die Jahreszahl
enthält und somit nur sehr wenige gefunden wurden, die in den kommenden
beiden Wochen geboren werden ;-)

Habe mir dann mit dem Folgenden beholfen, was aber den Nachteil hat, dass es
zum Jahreswechsel nicht funktioniert:

SELECT $member_t.firstname, $member_t.name, $member_t.dob,
DAYOFYEAR(NOW()) AS heute, DAYOFYEAR($member_t.dob) AS geboren,
FROM $member_t
HAVING (geboren - heute) < $difference AND (geboren - heute) > 0

Wenn jemand eine bessere Idee wie man das in SQL lösen kann?

Ralf
--
hr-interactive - where human resources meet the web

Ralf Schneider, Rathausstr. 23, 51143 Köln
Fon +49-2203-459536, Fax: +49-2203-459537