Feldernamen eines Keys

Patrick Bierans mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 3 May 2002 16:09:28 +0100

> from: "Hans Bickel", subject: "Re: Feldernamen eines Keys"

> mich beschleicht jedoch so ein Gefühl, daß eventuell
> mit der Definition deines Keys was nicht stimmt - in dem Sinne, daß die
> Datenbank dadurch unnötig intolerant gegenüber Benutzereingaben wird?

Es ist eher umgekehrt. Die DB-Struktur und dessen Keys sind prinzipiell
unbekannt. (sacken lassen...)

Der Benutzer (ein schlecher Admin) möchte jetzt Daten über ein Web-
Interface einhämmern und begeht dabei aber einen inhaltlichen Fehler.
Dieser Fehler wird MySQL-seitig durch entsprechende Keys verboten.

Und an dieser Stelle möchte ich dann sagen:
'Name und Nachname' sind schon vorhanden. Datensatz kann daher nicht
angelegt werden. (<link>Datensatz zeigen</link>)

P. Bierans

--
Patrick Bierans - LYNET Kommunikation AG - http://www.lynet.de
Das Internet-Systemhaus fuer Multimedia- und Netzwerkloesungen