Feldernamen eines Keys

Hans Bickel mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 03 May 2002 15:54:12 +0200

Hallo Patrick,

Patrick Bierans wrote:

> ... Hat da jemand Erfahrungen? Oder fragt Ihr bei einem 'Insert ignore' ab,
> wieviele Datensätze angelegt wurden und bei einem 'Update', ob ein
> Fehlercode zurück kommt? Wenn ja, wie kann man dann dem Benutzer eine
> Meldung in dieser Form zukommen lassen:
> 'Das ging nicht, es gibt schon einen Datensatz mit dieser Daten für
>  die Felder "type" und "code".
>  (Eideutigkeit wurde im Schlüssel "p_key1" festgelegt.)'

Du hast also einen Benutzer, der in die Datenbank eintragen
kann, was er meint, und eventuell fühlt sich dann ein
unique Key auf den Fuss getreten?

Ob und wie du dem Benutzer eine informative Antwort zukommen lassen
kannst ist abhängig von den Möglichkeiten deiner Programmier/
Scriptsprache ... mich beschleicht jedoch so ein Gefühl, daß eventuell
mit der Definition deines Keys was nicht stimmt - in dem Sinne, daß die
Datenbank dadurch unnötig intolerant gegenüber Benutzereingaben wird??

Grüsse

Hans