Feldernamen eines Keys

Patrick Bierans mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 6 May 2002 09:23:24 +0100

> from: "Hans Bickel", subject: "Re: Feldernamen eines Keys"

> Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was DU dann damit zu tun hast
> aber vielleicht könntest du die Query parsen um eine informative
> Antwort geben zu können.

FYI:
  Ich programmiere für meine Abschußarbeit sowas wie ein vereinfachtes
  PHPMyAdmin. Das Query wird dynamisch von meinem Programm erzeugt.

Aber was bringt mir das Query? Im Idealfall stehen da alle Felder der
Tabelle drin. Soll ich etwas alle Felderkombinationen durchrechnen,
um rauszufinden, welche Felder betroffen sein könnten?

Example:
  insert into food (name,country,cook,group) values ('Spagetti',1,1,1);
  duplicate value '1-1' for key 2

Selbst das wäre hier nicht eindeutig; gerade wenn es einen Datensatz
mit vielen Int's als Fremdschlüssel gibt.

P. Bierans

--
Patrick Bierans - LYNET Kommunikation AG - http://www.lynet.de
Das Internet-Systemhaus fuer Multimedia- und Netzwerkloesungen