Feldernamen eines Keys

Hans Bickel mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 06 May 2002 15:01:32 +0200

Hallo Patrick,

Patrick Bierans wrote:

> FYI:
>   Ich programmiere für meine Abschußarbeit sowas wie ein vereinfachtes
>   PHPMyAdmin. Das Query wird dynamisch von meinem Programm erzeugt.

(Hast du absichtlich 'Abschußarbeit' geschrieben?)

> Aber was bringt mir das Query? Im Idealfall stehen da alle Felder der
> Tabelle drin. Soll ich etwas alle Felderkombinationen durchrechnen,
> um rauszufinden, welche Felder betroffen sein könnten?
>
> Example:
>   insert into food (name,country,cook,group) values ('Spagetti',1,1,1);
>   duplicate value '1-1' for key 2
>
> Selbst das wäre hier nicht eindeutig; gerade wenn es einen Datensatz
> mit vielen Int's als Fremdschlüssel gibt.

Was man mit PHP so machen kann weiß ich nicht, mein Spielzeug
heißt 'Java'. Und in Java würde ich halt ein halbes Stündchen
investieren (programmieren, ausprobieren) und aus der
Error message und der Information von SHOW INDEX
und (eventuell) der Query eine informative Antwort basteln.
Ist nicht absolut inspirierend aber macht man einmal - hält ein Leben
lang.
Zeigt sich nicht die Qualität eines Programmierers auch darin, mal kurz
einen netten workaround aus dem Ärmel zu schütteln?

Grüße

Hans