Unidentified subject!

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 06 May 2002 13:43:44 +0200 (CEST)

On 06-May-2002 Holger Peylo wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich brauche mal kurz eine Hilfe. Ich will eine Tabelle mit einigen Spalten
> dublizieren. Befindet sich in der original Tabelle
> in der Spalte "Verbannung" ein Wert =1, dann soll die gesamte Spalte nicht
> dubliziert werden.
> Ich habe nachgelesen, dass ich den INSERT mit SELECT kombinieren kann, doch
> das funktioniert nicht:
> Geht das so ? Oder ist der syntax falsch ? ODER muß ich die Spalte
> "Verbannung" mitselektieren ?

Seltsam, einerseits sagst du es geht nicht (Fehlermeldung?), andererseits
fragst du, ob es geht.

Wenn ich mir das Script so angucke, dann weiss ich eigentlich nicht so recht
wie die Sachen zusammenpassen sollten - das gleiche Problem hat wohl auch der
SQL Parser.

Grundsaetzlich, du kannst die beiden Formen des Insertbefehls nicht mischen -
entweder du machst Insert .... Select ..., oder du mach insert ... values
(....), beides geht nicht. Wenn du die Select-Variante benutzt, muessen die
Reihenfolge der Felder im Select-Teil und im Insert-Teil identisch sein, am
besten wird es dann Wohl sein, wenn du
|insert into $Tabelle_export ($exportschema)
|select $exportschema
|from $tabelle where verbannung=0
machst

BTW, ich find dein Script unleserlich, Details warum und wieso gerne per PM.

Michael

--
michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
Use your idle CPU cycles.