Feldernamen eines Keys

Hans Bickel mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 08 May 2002 14:19:17 +0200

Hallo Patrick,

Patrick Bierans wrote:

> Tja, und genau mit dem WIE hakt es ein wenig.

Angenommen ich habe ein: duplicate value '1-1' for key 2:
1) die Tabelle von SHOW INDEX FROM db.table in ein 2-dimensionales Feld
einlesen.
2) in der Spalte Key_name den 2. Key suchen.
3) für diese und alle folgenden Reihen mit Key_name = gesuchter_key
    den Wert von Column_name merken.
4) Antwort erstellen:
Werter Benutzer!
Bezüglich Ihres UPDATEs von 8:24:33 müssen wir
Ihnen leider mitteilen, daß die Spalten 'col3' und 'col4'
nur Werte akzeptieren, die noch nicht in der Tabelle vorkommen.
Da sie leider nicht wissen, welche Werte dies sind, können wir
Ihnen für weitere UPDATEs nur viel Glück wünschen.

> Nein
>   Immer gleich ein Workarround zu basteln, ohne vorab zu fragen,
>   ob es nicht vieleicht doch eine technisch saubere Lösung gibt,
>   halte ich für minderwertig und unproduktiv. Lieber mal einen
>   auf dumm machen und eine vermeindlich einfache Frage stellen.
>   (Sorry, wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt...)

Tja, WENN es eine saubere Lösung gibt - ist schon klar!
In einer Welt fehlerfreier und ausgereifter Tools ist es ein
Vergnügen, mächtige Applikationen zu bauen - aber in unserer
unvollkommenen Realwelt muß ich doch (in meinem Fall) um
die Unzulänglichkeiten mancher JVMs und meines JDBC-Treibers
und auch MySQLs 'herumprogrammieren'.

> Ich glaube kaum, daß ein Workarround notwendig ist, da dieses
> 'Problem' bestimmt schon mal bei dem Einen oder Anderen aufgetaucht
> ist und sich sicher ein Entwickler von MySQL dessen angenommen hat.
> Nur finde ich in den Dokumentationen dazu keine wirklich passende
> Lösung, und habe gehofft, daß sich jemand aus dieser Liste sich an
> genau so eine Stelle erinnert. Scheint nicht so zu sein.

Anscheinend nicht...

> Daher werde ich wohl ein 'Workarround' basteln. Schade eigendlich,
> an dieser Stelle seint MySQL etwas zu begrenzt zu sein. Oder irre
> ich da und es geht direkt mit einem Statement?

Viel Glück!

CIAOi   Hans