Feldernamen eines Keys

Patrick Bierans mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 6 May 2002 15:27:47 +0100

> from: "Hans Bickel", subject: "Re: Feldernamen eines Keys"
> (Hast du absichtlich 'Abschußarbeit' geschrieben?)

Ja. Aber es ist nur auf meine Ausbildung begrenzt ;)

> Und in Java würde ich halt ein halbes Stündchen
> investieren (programmieren, ausprobieren) und aus der
> Error message und der Information von SHOW INDEX
> und (eventuell) der Query eine informative Antwort basteln.

Tja, und genau mit dem WIE hakt es ein wenig.

> Zeigt sich nicht die Qualität eines Programmierers auch darin, mal kurz
> einen netten workaround aus dem Ärmel zu schütteln?

Nein
  Immer gleich ein Workarround zu basteln, ohne vorab zu fragen,
  ob es nicht vieleicht doch eine technisch saubere Lösung gibt,
  halte ich für minderwertig und unproduktiv. Lieber mal einen
  auf dumm machen und eine vermeindlich einfache Frage stellen.
  (Sorry, wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt...)

Ich glaube kaum, daß ein Workarround notwendig ist, da dieses
'Problem' bestimmt schon mal bei dem Einen oder Anderen aufgetaucht
ist und sich sicher ein Entwickler von MySQL dessen angenommen hat.
Nur finde ich in den Dokumentationen dazu keine wirklich passende
Lösung, und habe gehofft, daß sich jemand aus dieser Liste sich an
genau so eine Stelle erinnert. Scheint nicht so zu sein.

Daher werde ich wohl ein 'Workarround' basteln. Schade eigendlich,
an dieser Stelle seint MySQL etwas zu begrenzt zu sein. Oder irre
ich da und es geht direkt mit einem Statement?

CU,

P. Bierans

--
Patrick Bierans - LYNET Kommunikation AG - http://www.lynet.de
Das Internet-Systemhaus fuer Multimedia- und Netzwerkloesungen