Ersatz =?ISO-8859-1?Q?f=FCr?= LEFT OUTER JOIN

Ersatz für LEFT OUTER JOIN

Christoph Loeffler mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 10 May 2002 21:21:23 +0200

Hallo,

Am Freitag, 10. Mai 2002 um 20:20 tipperte Christoph:

> ich bin gerade dabei eine PHP-Anwendung mit Datenbankanbindung zu
> erstellen. Jetzt musste ich feststellen, dass die MySQL-Version auf
> dem Produktionsserver die Version 3.22.27 ist, also keine
> INNER JOINs und LEFT OUTER JOINs unterstützt.

> Wie kann ich nun meine Selects anders formulieren, damit ich dies
> simulieren kann?

> bisher
> $sqlquery = " SELECT k.*, g.gid, g.bezeichnung "
>             ."FROM kunde k "
>             ."LEFT OUTER JOIN kunde_gruppe_rel kg ON k.uid = kg.uid "
>             ."LEFT OUTER JOIN gruppe g ON kg.gid = g.gid";

> [...]

ok, ich antworte mir mal selbst, weil ich inzwischen die
Changelogs gefunden habe! Sind eben in der dicken Manual-Datei,
die bei meiner Installation natürlich auch dabei ist.

'LEFT OUTER JOIN' ist doch schon seit 3.21.17 implementiert...
und statt 'INNER JOIN' reicht wohl auch ein 'JOIN', nachdem
mein SQL-Buch das so ausdrückt: [INNER] JOIN ...
  ausserdem:
  Note that in versions before Version 3.23.17, the INNER JOIN
  didn't take a join_condition!

Entschuldigt mein voreiliges Posting. Ausgerechnet bei meinem
ersten Posting hier. /-|

ciao
Christoph Loeffler