Verstaendnisproblem bei JOIN

Guenther Theilen mysql-de_(at)_lists.bttr.org
13 May 2002 14:08:47 +0200

Moin allerseits,

anscheinend habe ich bei der Verknüpfung von Tabellen irgendwas falsch
verstanden. Ich habe eine Tabelle, die Orte nach Land, Bundesland,
Region, Gebiet ordnet.
Aufbau: id | parent | name
Wobei parent immer auf den zugehörigen, übergeordneten Eintrag verweist.
Der Eintrag für das Bundesland "Niedersachsen" hat also zum Beispiel bei
parent den Wert für den Eintrag "Deutschland".
Alle Länder haben parent=0, da es dort keine übergeordneten Eintraege
gibt.
Soweit, so gut.
Jetzt möchte ich alle Länder und Bundesländer aus der Tabelle holen:

SELECT id, parent, name FROM tabelle WHERE parent="0"
gibt mir die Länder

SELECT a.id, a.parent, a.name
FROM tabelle AS a, tabelle AS b
WHERE a.parent=b.id AND b.parent="0"
gibt mit die Bundesländer

SELECT a.id, a.parent, a.name
FROM tabelle AS a, tabelle AS b
WHERE (a.parent='0') OR (a.parent=b.id AND b.parent='0')
gibt nicht Länder und Bundesländer sondern totalen Unfug

Wo ist da mein Denkfehler?

tia.

Gruesse
Günther