Verstaendnisproblem bei JOIN

Guenther Theilen mysql-de_(at)_lists.bttr.org
13 May 2002 15:13:25 +0200

Am Mon, 2002-05-13 um 14.45 schrieb Michael Bergbauer:

> Lass mich raten: dein Ergebnis besteht aus allen Laendern sehr oft + die
> Bundeslaender?

Yep, genau.

> Ganz einfach: du machst da oben einen Cross Join, d.h., due erzeugst temporaer
> eine Tabelle, die aus tabelle X tabelle besteht,und mit der Where-Bedingung
> streichst du da alle raus, die eben die Bedingung nicht erfuellen. Durch das OR
> gibts aber ein paar dumme Effekte - z.B  alle Zeilen aus tabelle X tabelle,
> die a.parent=0 erfuellen (das sind pro eintrag in a, der die Bedingung erfuellt
> soviele Zeilen, wie tabelle Zeilen enthaelt!) gelangen ins Result der Query.

Hmm, gibt es denn einen Weg das zu vermeiden?
Momentan mach ich zwei SELECTs nacheinander, einen andere Möglichkeit
die funktioniert ist ein SELECT DISTINCT. Das scheint mir aber nicht so
recht elegant zu sein, aber evtl. ist Eleganz hier auch einfach nicht
gefragt... ;-)

Gruesse
Günther