Verstaendnisproblem bei JOIN

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 13 May 2002 15:27:55 +0200 (CEST)

On 13-May-2002 Guenther Theilen wrote:
> Momentan mach ich zwei SELECTs nacheinander, einen andere Möglichkeit
> die funktioniert ist ein SELECT DISTINCT. Das scheint mir aber nicht so
> recht elegant zu sein, aber evtl. ist Eleganz hier auch einfach nicht
> gefragt... ;-)

Du koenntest nen Union-Wuergaround machen:
INSERT into TEMPTABLE SELECT ....
fuer die beiden einzelnen Selects (Ein Union waere wohl das beste, oder
Oracle's SELECT ... CONNECT BY ... START WITH, leider gibts beides fuer MySQL
nicht).

Alternativ faellt mir noch ein, das du (bei Vorhandenseins einen Eintrags mit
ID 0 die Where-Bedingung abaendern koenntest:
where a.id=b.parent and (a.parent=0 or b.parent=0)

> Gruesse
> Günther

Michael

--
michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
Use your idle CPU cycles.