EBNF fuer Mysql

Jan Kuehl mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 14 May 2002 15:09:49 +0200 (MET DST)

> Morgen
>
> Existiert irgendwo eine vollstaendige EBNF fuer MySQL?
> Sie sollte nicht so zerhackt sein, wie jene unter www.little-idiot.de/mysql,
> sondern wie gesagt vollstaendig.
>
> MfG

Da wollte man sich mal kurz fassen, und dann versteht keiner was man will.
Nach dem ich nun schon mehrere Mails mit der Frage "Was ist EBNF?" bekommen
habe, hier ne kurze Erlaeuterung.
EBNF steht fuer Extended Backus-Naur-Form und ist eine syntaktische Erweiterung
von Grammatiken, welche z.B. fuer den Compilerbau benoetigt werden.
Was ich also suche ist eine vollstaendige Grammatik, am besten in EBNF, fuer den
Syntax von MySQL.
Fuer diejenigen, die immer noch nicht genau wissen, was EBNF ist, sei auf
www.little-idiot.de/mysql/mysql-117.html. Dort steht ganz oben der Teil der
EBNF, der fuer eine SELECT-Anweisung steht. Ich suche aber, wie schon mal
geschrieben, die komplette EBNF, bei der auch die klein geschriebenen Woerter
komplett abgeleitet sind und nicht nur beschrieben.

tschau

Jan Kuehl, Student assistant
Brandenburg Technical University Cottbus
Software and Systems Engineering Group
P.O. Box 10 13 44, D-03013 Cottbus
http://www-sst.informatik.tu-cottbus.de
Phone: (+49) (0)355 69 3888, Fax: (+49) (0)355 69 3810
E-mail: mailto:jan.kuehl_(at)_informatik.tu-cottbus.de