InnoDB und MyIsam

Friedhelm Betz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 21 May 2002 19:29:55 +0200

Hi Norbert,

Tuesday, May 21, 2002, 7:07:54 PM, you wrote:

> Hallo,

> habe mir gerade das Handbuch zu InnoDB durchgelesen und bin
> schon beim starten stecken geblieben, weil da nirgends steht,
> was mit den MyISAM-Tabellen passiert, wenn ich den MAX-Server
> starte ... :-(

Gar nichts :-)
Unter Windows oder Linux?

> - kann man beide Server gleichzeitig laufen lassen ?

Ist einer, der einfach noch einen Tabellen Handler mehr kennt

>   - falls NEIN, wie kann man dann die 'normalen' DB's verwenden ?
>   - falls JA, wie geht das ?
>     - zwei unterschiedliche Ports ??
>     - getrennte my.conf <gruebel>

Wie gewohnt, hast du ersrtmal die INNODB Starteinrichtungen getätigt..

Beim Anlegen der Tabellen create bla TYPE=INNODB, fertig.
Deinen normalen Tabellen passiert nix.

> Zumindestens auf der Entwicklungsmaschine brauche ich beide
> Tabellen-Typen mehr oder weniger gleichzeitig, je nach Kunde.

Unter  Windows gibt es eigentlich keine zwei getrennte Versionen, auch
bei der "normalen" kannst du einfach den INNODB Kram dazupacken.
Du kennst bestimmt
http://itbw.de/_tests/php/mysql/manual.de_431.html#SEC434 ?:-)

Gruesse
 Friedhelm