=?ISO-8859-1?Q?Re:Verst=E4ndnisfrage?= zu MySQL

Re:Verständnisfrage zu MySQL

Oliver Six mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 21 May 2002 22:49:48 +0200

"Stefan Traut" <stefan_traut_(at)_yahoo.de> wrote on 21.05.2002 21:07:20:

>Eine typische Anfägerfrage: Ich habe eine (Übungs-)Datenbank erstellt:
>"DB1", dann eine Tabelle darin: "Mitarbeiter", so weit so gut.
>
>Wie kann man das definieren, 'Eine Datenbank, und in der Tabelle sind die
>Daten davon. Die 'Datenbank DB1' wäre dann so etwas wie die Hülle der
>eigentlichen Daten-Bank, oder wie?
>(Ich hab bisher etwas Erfahrung mit dBase IV und Access 97 gehabt, und so
>weit mir noch in Erinnerung ist, gab/gibt es da diese Unterscheidung
>nicht.(?))
>
>Stefan
>
>---
> [...]

Hi Stefan,

auch unter dBase und Access gibt es diese Unterscheidungen: dBase erklaert
immer alle dbf-Dateien in einem Verzeichnis zur "Datenbank" (was MySQL
uebrigens auch tut); eine dbf-Datei in diesem Verzeichnis ist dann eine Tabelle.
 Access packt eine ganze "Datenbank" in eine Datei (eine mdb); innerhalb dieser
 mdb kannst Du dann eine oder mehrere Tabellen anlegen. Insofern hast Du schon
 recht, das eine Datenbank eine Huelle fuer (normalerweise) mehrere, thematisch
 und/oder logisch miteinander verknuepfte Tabellen darstellt.

Ciao Oliver
--
Good programming is 40% experience, 30% skill, 20% RTFM, 10% caffeine, and 5%
attention to detail.

Oliver Six, CEO
CAHOS GmbH, Cimbernstr. 51, Germany 81377 Muenchen
Phone +49 89 71 01 93 41,  Fax +49 89 71 01 93 42