InnoDB und MyISAM

Hans Bickel mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 23 May 2002 11:20:07 +0200

Hallo Norbert,

Norbert Pfeiffer wrote:

> ... Bei meinem Kunden laeuft SuSE 7.3 und MySQL-max.
> Er hat die Requests mal auf MyISAM-Tabs und mal auf InnoDB-Tabs
> abgesetzt und festgestellt, das InnoDB mehr Zeit braucht, warum
> auch immer. Laut PHP-Magazin sollte es deutlich schneller werden,
> wurde aber eher umgekehrt. Mit den Parametern hat er auch probiert,
> brachte jedoc keine nennenswerte Aenderung.
> Man wird wohl noch etwas lesen und testen muessen ... ;-)

Da ich auch Linux 7.3 laufen habe und es mich interessierte, hab
ich ein bißchen getestet (aber nur SELECTs):
3 Tabellen mit jeweils identischen Inhalten als MyISAM, BDB und InnoDB
(jeweils 100.000 Records a' 5 Spalten, keine Indexes).

                    mysqld        mysqld-max
MyISAM:    100.0%       100.6%
InnoDB:                          109.3%
BDB:                               111.5%

(höhere Prozentwerte sind langsamer)

Fazit: ich würde für bestimmte Sachen transaktionale Tables
nehmen, auch wenn sie doppelt so langsam wären.

Grüsse

Hans