InnoDB und MyISAM

Georg Richter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 23 May 2002 19:21:39 +0200

On Thursday, 23. May 2002 11:20, Hans Bickel wrote:
Hallo Hans,

> Da ich auch Linux 7.3 laufen habe und es mich interessierte, hab
> ich ein bißchen getestet (aber nur SELECTs):
> 3 Tabellen mit jeweils identischen Inhalten als MyISAM, BDB und InnoDB
> (jeweils 100.000 Records a' 5 Spalten, keine Indexes).
>
>                     mysqld        mysqld-max
> MyISAM:    100.0%       100.6%
> InnoDB:                          109.3%
> BDB:                               111.5%

Diese Zahlen sind eigentlich relativ nutzlos und ohne Aussage. Inno-DB's oder
BDB's werden grundsätzlich dann eingesetzt, wenn Transaktionen verwendet
werden.
Interessant wäre ein Test, der mit Transaktionen arbeitet und auch mit
mehreren Prozessen, die auf die DB zugreifen.
Auch sollte man das mit Indizes und nicht mit Tablescans testen, die
lediglich was über die Unterschiede des Zugriff auf file bzw. rowbasis
aussagen. Eine normales DB-Design sollte so gestrickt sein, dass es
weitestgehenst ohne Tablescans auskommt.

Gruss

Georg